Praktische Übungen bei Schmerzen im Fuß, Schulter und Nacken

Einen 10-Minuten-Vortrag zum Mitmachen bot am 30.08.2019 unser noch neues Mitglied Sandra Hoiting von Hoiting Personal Fitness Training.

Drei Mitglieder „outeten“ sich als Schmerzpatienten und sollten berichten, ob die Übungen mit dem Tennisball unter dem Fuß Linderung für Schmerzen im Fuß, Schulter und Nacken bringen.

Sandra Hoiting erklärte, dass der Körper wie die Satelliten zum Navigationssystem auch Punkte hat, der an das Gehirn Informationen liefert, dass der Körper richtig funktioniert. Viele dieser Punkte befinden sich an den Gelenken, so auch an die dreißig im Fuß.

Übliches Schuhwerk schränkt die Bewegung im Fuß ein und bringt das System aus dem Gleichgewicht. Gezielte Fußmassageübungen mit einem Tennisball oder größeren Kieselsteinen können hier Abhilfe für vielerlei Beschwerden bringen.

Das Team machte begeistert mit und es gab erwartungsgemäß viele Lacher.

So wurden aus den 10 Minuten knappe 12, aber sie waren sehr lehrreich, und Teampräsident Thomas Biebel lud die Mitglieder ein, Sandra Hoiting zu 4-Augen-Gesprächen aufzusuchen um mehr zu erfahren.