Unabhängig vom Stromversorger – mit Sunpeak

Bei steigenden Strompreisen unabhängig vom  Versorger werden – wer will das nicht ? Aber wie geht das?

Wilfrid Tschepe informierte das PEN-Team Melibokus am 17. Mai 2019 in einem 10-Minuten Vortrag über die innovative Lösung  der Fa. Sunpeak aus Hemsbach:

Eine Photovoltaik-Anlage bietet die Möglichkeit, selbst Strom zu produzieren. Das herkömmliche Modell besteht darin, den Strom an den Versorger zu verkaufen – bei sinkenden Garantiepreisen.

Kombiniert man die Anlage mit einem Speicher, kann man bis zu 65 % des Stromverbrauchs selbst herstellen. Das hat aber immer noch den Nachteil, die restlichen 35 % zukaufen zu müssen. Die Folge: Man muss trotzdem das ganze Jahr über auch dann monatliche Grundgebühren zahlen, wenn man vom Versorger keinen Strom abruft.

PV-Anlage mit Speicher und Cloud-Lösung

Fa. Sunpeak vermittelt zusätzlich über den Anbieter SENEC eine „Cloud“-Lösung: Die im Sommer produzierten ungenutzten Überschüsse werden ins Netz eingespeist und bilden ein Guthaben. Das kann man abrufen, wenn im Winter die Anlage weniger produziert, als verbraucht wird. So erreicht man Unabhängigkeit vom Stromversorger: An diesen müssen dann weder Grundgebühren noch Verbrauchsentgelte bezahlt werden.

Auf diese Weise amortisiert sich die Investition in die Anlage nach wenigen Jahren von selbst.